ZECHA gewinnt den Landes-Innovationspreis 2021 durch innovative IGUANA-Technologie

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau verleiht jährlich den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg (Dr.-Rudolf-Eberle-Preis) für besondere innovatorische Leistungen mittelständischer Unternehmen. 

Ausgezeichnet werden beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und technologischer Dienstleistungen sowie bei der Anwendung moderner Technologien in Produkten, Produktion oder Dienstleistungen. 

Am 16. November hat ein Preiskomitee, unter Berücksichtigung der Kriterien technischer Fortschritt, besondere unternehmerische Leistung und nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg, im Rahmen einer Preisverleihung die Gewinner ausgezeichnet.

In diesem Jahr zählt ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH voller Stolz auf die Mitwirkenden sowie die Belegschaft der Firma erstmals zu den Preisträgern des Landes-Innovationspreis 2021 für ihre Evolution bei diamantbeschichteten Mikropräzisionswerkzeugen – einer Werkzeugfamilie für vielfältige Anwendungen zur Bearbeitung anspruchsvollster Materialien mit glatten Oberflächen und bester Performance. 

Im Vergleich zu den Werkzeugen des Wettbewerbs bieten die IGUANA-Werkzeuge von ZECHA eine um Faktor 400 höhere Standzeit in Kupfer, eine 15-fach höhere Standzeit in faserverstärktem PEEK und eine 10-fach höhere Standzeit in bleifreiem Messing. Mit diesen Werten setzen die IGUANA-Werkzeuge von ZECHA weltweit neue Maßstäbe im Bereich Präzisionswerkzeuge. Durch die innovative Laserbearbeitung der Diamantbeschichtung sind Werkzeuge entstanden, die vor allem durch ihre extreme Schärfe, Mehrschneidigkeit, Spiralisierung, Miniaturisierung, extreme Verschleißfestigkeit, sehr lange Standzeit und damit einer sehr hohen Prozesssicherheit brillieren. Mit den IGUANA-Werkzeugen revolutioniert ZECHA den Markt der Diamantwerkzeuge im Mikrobereich maßgeblich.

„Wir sind immer noch überwältigt und sehr stolz auf das gesamte ZECHA-Team. Nur durch den Einsatz unserer Mitarbeitenden in den letzten Jahren gab es erst Anlass zu einer derartigen Bewerbung und der daraus resultierenden Auszeichnung. Ein großes Dankeschön an das Team“, betont die Geschäftsleitung. 

Alle Highlights der gestrigen Preisverleihung unter: 

www.innovationspreis-bw.de 

PM_122_Innovationspreis.pdf

 

 

 

ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH

Die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH zählt seit fast 60 Jahren zu den Pionieren und Trendsettern im Bereich der Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge. Entstanden aus der Uhrenindustrie zeigt sich die kompromisslose Ausrichtung auf Miniaturwerkzeuge mit höchster Präzision nicht nur im umfangreichen Lagerprogramm, sondern auch in den Sonderwerkzeuglösungen.

Präzision und Qualität sind dabei ausschlaggebend für den internationalen Einsatz in unterschiedlichen Branchen wie beispielsweise in der Medizin- und Dentaltechnik, Uhrenindustrie, Automotive oder im Werkzeug- und Formenbau. Experten aus der internen Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickeln immer wieder neueste Geometrien und Werkzeuge für ausgefallene Anwendungsfälle und modernste Materialien.

Zusätzlich wird die Reproduzierbarkeit der Werkzeuge über die Lebensnummer am Schaftende eines jeden Werkzeugs auch nach Jahren sichergestellt.

Ein moderner CNC-Maschinenpark, High-End-Mess- und Prüftechnologien und sorgsam ausgewählte Hartmetalle führender Hersteller sowie eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern sind Garanten für die außergewöhnliche Perfektion unserer Werkzeuge.

 

 

 

Weitere Informationen:
ZECHA Hartmetall- Werkzeugfabrikation GmbH
Benzstraße 2
75203 Königsbach-Stein
Tel: +49 (0)7232 3022-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.zecha.de

Hinweis an die Redaktion:
Text und Fotos können bei ZECHA
Tel: +49 (0)7232 3022-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
als Datei angefordert werden.

 

 

 

Newsletter

Jetzt abonnieren!